Deutsch
English

Qualität und Methodik


Unser Qualitätsversprechen

Berufliche Weiterbildung mit zertifiziertem Qualitätsmanagement

Wir stehen für einen hohen Lernerfolg in allen Formaten beruflicher Weiterbildung. Dafür sorgt ein langjähriges, von neutraler Stelle regelmäßig überprüftes Qualitätsmanagement.

  • Mit der BAMIK steht Ihnen ein zertifizierter Bildungsträger als Partner für Ihr Weiterbildungsvorhaben zur Verfügung. Bei uns arbeiten Sie nicht mit Einzelkämpfern sondern mit einem Team, in dem für jede Phase des Projektes ein professioneller Ansprechpartner zur Verfügung steht.
  • Wir setzen ausschließlich Trainerinnen und Trainer ein, die unsere interkulturelle Trainerausbildung absolviert haben und von uns zertifiziert sind. Alle unsere Partner haben sich zu einer kontinuierlichen eigenen Weiterbildung verpflichtet, was wir regelmäßig überprüfen.
  • Von der Bedarfsanalyse über die Durchführung bis zum nachhaltigen Transfer haben wir einen transparenten Prozess und klare Richtlinien entwickelt, an die sich alle unsere festen und freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten.
  • Bei Trainings für Unternehmen stimmen wir jeden Schritt mit Ihnen ab. Sie haben spätestens eine Woche vor dem Training – meistens jedoch viel früher – eine klare Vorstellung davon, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten wird.
  • Wir entwickeln Trainings generell nach dem Vier-Augen-Prinzip: Jeder Entwurf wird von einem anderen Trainerkollegen kritisch überprüft.
  • Durch eine gezielte Einbindung der Teilnehmererwartungen im Vorfeld des Trainings können wir möglichen Enttäuschungen vorbeugen – sei es durch Anpassung des Konzeptes oder durch klare Vorabkommunikation des inhaltlichen und methodischen Rahmens.
  • Spontane Trainings, die in letzter Minute mit der „heißen Nadel“ gestrickt werden, oder „Copy-Paste“ Veranstaltungen gibt es bei der BAMIK nicht.
  • Bei der Mischung von Theorie und Praxis achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis. BAMIK-Trainings sind weder Vorlesungen noch Tanzveranstaltungen. Sie werden im Vorfeld eines Trainings sehen, welche theoretischen Inhalte und welche praktischen Übungen wir für Sie planen.
  • Alle eingesetzten Seminarunterlagen wurden von unserer Redaktion nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung entwickelt und werden regelmäßig aktualisiert.
  • Wir stehen nach dem Training immer für Sie zur Verfügung, zum Beispiel für Rückfragen einzelner Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zertifizierung/QMS

Wir erbringen alle Leistungen auf Basis eines zertifizierten Qualitätsmanagements auf Basis der DIN 9001:2015

Seit 2011 ist die BAMIK als Bildungseinrichtung nach den strengen Anforderungen des Dachverbandes der Weiterbildungsorganisationen (DVWO) zertifiziert. Dies stellt sicher, dass den Kunden Dienstleistungen von höchster Qualität geboten werden.

Der DVWO hat das Ziel, die Qualität des Lehrens und Lernens in der beruflichen Weiterbildung zu verbessern, die Transparenz für die Verbraucher zu erhöhen sowie übersichtliche Berufs- und Qualifizierungskriterien für Weiterbildende und abgestimmte Qualitätskriterien für die Weiterbildungsarbeit zu entwickeln.
 
Das Qualitätssiegel verleiht der DVWO Weiterbildungsanbietern, die nach dem Qualitätsmodell des Verbandes arbeiten. Nach diesem wird das Qualitätsmanagement der BAMIK regelmäßig (zuletzt 2021, Stufe "K3") vom DVWO überprüft und zertifiziert.
 
Die Angebote der BAMIK kombinieren praxisorientierte Perspektiven mit fundierten wissenschaftlichen Theorien, um Kunden und Trainingsteilnehmern innovative Schulungsmethoden zu bieten, durch die sie lebensnahe Lösungen für ihren Arbeitsalltag entwickeln können.