/ Login to eCampus

Blog


Rotwein aus der Flasche in Gläser einschenken
© K.Decha (AdobeStock #194582033)
Berlin - 17. Mai 2023

Trends und Entwicklungen beim Diversity Training

Get-together und fachlicher Austausch aus Anlass des Deutschen Diversity Tages
Nach einem kurzen Impulsvortrag wollen wir uns interaktiv über die aktuelle Landschaft der Diversity-Trainings austauschen. Was sind die besonderen Herausforderungen? Welche Trends werden in den nächsten Monaten und Jahren von Bedeutung sein? Wie wird künstliche Intelligenz das Thema Diversity Training beeinflussen? Fragen gibt es genug. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!

Außerdem stellen wir unseren neuen Diversity Train-the-Trainer-Kurs vor, der am 31. Mai startet.

Ansicht von London
© engel.ac (AdobeStock #148371714)
London - 5. Februar 2023

Treffen Sie uns auf der BETT 2023 in London!

Vom 29. bis 31. März 2023 stellen wir im Excel Center aus.
Auf der BETT 2023 freuen wir uns darauf, Ihnen unser umfassendes professionelles Schulungsprogramm zu den Themen interkulturelle Kommunikation und Diversity, Equity & Inclusion (DEI) vorzustellen. Wir entwickeln maßgeschneiderte Trainingslösungen für Arbeitgeber und für Bildungseinrichtungen. Für unsere E-Learning-Plattform Diversity Webinars werden wir die neue Campus-Lizenzierung vorstellen. Universitäten und andere große Organisationen können damit allen ihren Mitgliedern einen einfachen Zugang zu den ständig wachsenden Lerninhalten bieten. Im Rahmen unseres Train-the-Trainer-Programms bieten wir drei Kurse zur fachlichen sowie methodischen und didaktischen Qualifizierung von Trainern an.

Erfahren Sie mehr:

© Courtesy of German-Thai Chamber of Commerce
Bangkok - 25. Juni 2019

Podiumsdiskussion zu D&I in Bangkok

Veranstaltung im Rahmen des Pride Month
 
 
 
 

Diversity & Inclusion ist ein globales Thema. Zur Feier des Pride Month lud die Deutsch-Thailändische Handelskammer Gäste aus der Geschäftswelt in Bangkok ein, um über Vielfalt in Thailand zu diskutieren. Der Geschäftsführer der BAMIK, Wolfgang Jockusch, moderierte die Podiumsdiskussion im SO Sofitel. Die Podiumsteilnehmer repräsentierten ein breites Spektrum von Sektoren und internationalen Perspektiven.

Waranon Vanichprapa, Rechtsanwalt bei Baker & McKenzie, gab einen rechtlichen Überblick über die aktuelle Antidiskriminierungsgesetzgebung in Thailand. Das Gesetz zur Gleichstellung der Geschlechter ist zwar bereits in Kraft, aber die aktuellen Herausforderungen liegen in der Anwendung und Durchsetzung des Gesetzes.

Wie in anderen Teilen der Welt schaffen rechtliche Aspekte eher eine extrinsische Motivation, sich für D&I zu engagieren, während die Unternehmen zunehmend die Chancen einer vielfältigen Belegschaft für sich entdecken. Stuart Reid, der für eine der führenden thailändischen Personalvermittlungsagenturen (PRTR) im Bereich Executive Search arbeitet, beobachtet ein zunehmendes Bewusstsein für D&I im Einstellungsprozess. Dies ist jedoch ein allmählicher Prozess, und es bestehen Unterschiede zwischen internationalen Unternehmen, die in Thailand tätig sind, und lokalen thailändischen Unternehmen.

Das deutsche Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ist ein solches internationales Unternehmen. Deren Chief Human Resource Officer für Thailand, Pattama Wisetsutthichai, erläuterte den Ansatz des Konzerns. Ein Schwerpunkt ist die Förderung von Frauen in Führungspositionen, aber Boehringer Ingelheim ist auch bestrebt, alle Bereiche der Vielfalt in seiner Unternehmenskultur zu berücksichtigen. D&I ist auch ein fester Bestandteil ihrer Führungsentwicklung geworden.

Die Veranstaltung fand im SO Sofitel statt. General Manager Jean-Francois Brun stellt fest, dass die Anwendung der Diversitätsprinzipien der Accor-Gruppe in Thailand relativ einfach ist. Während die französische Hotelkette in ihrem RIISE-Programm viele Fragen der Vielfalt anspricht, scheint die thailändische Kultur bereits integrativer zu sein. Es ist jedoch wichtig, dass die Führung eines jeden Unternehmens den Weg vorgibt, um alle Menschen unabhängig von ihrem Hintergrund einzubeziehen.


Berlin - 16. November 2018

EXPOLINGUA 2018 in Berlin

Berliner Messe rund um Sprachen und Kulturen
Ansicht der Expolingua-Messe in Berlin
© BAMIK GmbH
Seit über 30 Jahren ist die EXPOLINGUA das vielfältigste Forum für Sprachen und Kulturen in der Hauptstadt. Am Stand B51 präsentiert die BAMIK ihre interkulturelle Trainerausbildung und informiert über die aktuelle Lage der interkulturellen Personalentwicklung.
Bangkok - 12. Oktober 2018

WorldDidac Asia 2018

Die BAMIK ist wieder in Bangkok präsent

Südostasien ist auch ein wachsender Markt im Bildungsbereich. Seit 2016 ist die BAMIK in Thailand aktiv. Jetzt haben wir auf der WorldDidac Asia in Bangkok zwei neue, internationale Ausbildungsprogramme vorgestellt.

© BAMIK GmbH
Das International Leadership Development Program (ILDP) ist ein in englischer Sprache angebotenes Ausbildungsprogramm für Führungskräfte. Unternehmen können ihre (angehenden) Führungskräfte zur Ausbildung in einem flexiblen Modulsystem auf drei Ebenen (Aufsichts-, Management- und Führungsebene) entsenden. Das Besondere an diesem Programm ist seine internationale Ausrichtung.

Die Global Business Trainer Academy ist ein neues Train-the-Trainer-Programm, das ebenfalls in englischer Sprache angeboten wird. Mit einem Umfang von 220 Unterrichtseinheiten erfüllt es die Zertifizierungskriterien der deutschen Trainerverbände.

Besucher:innen des Standes auf der WorldDidac Asia hatten auch die Möglichkeit, das interkulturelle Lernspiel "Journey to Germany" in thailändischer Sprache zu testen. Das BAMIK entwickelte dieses Spiel für thailändische Schulkinder anlässlich der National Science & Technology Fair in Bangkok 2018.


Bangkok - 28. September 2018

Bangkok ist weltweite Top-Destination!

Thailands Hauptstadt ist erneut das beliebteste Reiseziel im Ranking von Mastercard

Im Mastercard Global Destination Cities Index werden jedes Jahr die beliebtesten Reiseziele gekürt. Unter 162 Städten belegte Bangkok mit über 20 Millionen Besuchern erneut den ersten Platz. Wen überrascht es, dass wir auch mit der BAMIK immer wieder gerne vor Ort sind?

Der vom Kreditkartenunternehmen Mastercard ermittelte Index wertet das Aufkommen von Reisenden und den Umsatz aus, den diese am Reiseziel machen. Dabei werden nicht nur die Daten aus Mastercard-Umsätzen herangezogen, sondern auch externe Quellen. Demnach blieben die 20,05 Millionen Gäste im Durchschnitt 4,7 Tage und gaben jeden Tag 173 US-Dollar aus. Auf Platz zwei landete übrigens London mit 19,83 Millionen Besuchern.

Den detaillierten Bericht gibt es auf der Webseite von Mastercard. Die BAMIK ist seit 2016 in Bangkok engagiert und führt dort jährlich einmal die interkulturelle Trainerausbildung durch.
Berlin - 23. September 2018

Wir zeigen Flagge für Vielfalt!

#flaggefürvielfalt - Warum Vielfalt für Deutschland so wichtig ist und wir uns vor kulturellem Protektionismus sorgen sollten.
Kaum Thema ist derzeit in der öffentlichen Debatte in Deutschland und Europa so emotional besetzt wie Migration und gesellschaftliche Vielfalt. Die Ereignisse von Chemnitz sind nur die aktuelle Spitze des Eisbergs und zeigen, wie tief die Unsicherheit im Land in dieser Frage ist. Ich finde es gut, dass sich viele deutsche Arbeitgeber an der Initiative mit dem Hashtag #flaggefürvielfalt, die von der Charta der Vielfalt gestartet wurde, beteiligen.

Wir müssen die Sorgen ernst nehmen

Als Geschäftsführer einer auf interkulturelles Management spezialisierten Unternehmensberatung erlebe ich jeden Tag, mit welchen Fragen und Sorgen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf mein Team und mich zukommen. Bei unserer Arbeit ist uns ein Grundsatz sehr wichtig: Wir bewerten keine Meinungen oder Positionen, sondern versuchen auf beiden Seiten Verständnis für das jeweilige Gegenüber zu ermöglichen. Das mag banal klingen, ist im interkulturellen Training aber keineswegs immer einfach. 

Ich habe persönlich schon viele interkulturelle Trainings geleitet, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Thema Zuwanderung mehr als kritisch gegenüber stehen. Einige machen aus ihren Sympathien für die AfD oder für Thesen der PEGIDA keinen Hehl. Wie verhalte ich mich da als ein Trainer, der von der Bedeutung von Vielfalt für den dauerhaften Erhalt des Standortes Deutschland überzeugt ist? Ich höre erst einmal zu. Dabei erlebe ich, dass die allermeisten meiner kritischen Gesprächspartner zunächst keineswegs "böse" sind, sondern sich schlicht und ergreifend Sorgen machen. In diesem Umfeld die #flaggefürvielfalt hochzuhalten, bedeutet für mich, diese Sorgen ernst zu nehmen.

Interkulturelle Kompetenz ist ein lebenslanger Lernprozess

Unsere Aufgabe als interkulturelle Trainerinnen und Trainer besteht darin, den Menschen eine Möglichkeit zu geben, für den Umgang mit dem Fremden gesunde Strategien zu entwickeln. "Interkulturelle Kompetenz" lässt sich aber nicht an einem Tag vermitteln - schon gar nicht per Dekret - sondern ist ein lebenslanger Lernprozess, den wir vielleicht ein kleines Stück positiv begleiten dürfen.

Wir müssen auch berücksichtigen, dass die Voraussetzungen sehr unterschiedlich sind. In einigen Bundesländern zeigt sich jetzt, wie sich die Vernachlässigung von Themen wie Gemeinschaftskunde, politischer Bildung, Ethik oder Religion durch die Bildungspolitik auf das kulturelle Selbstbewusstsein auswirkt. Wer das jetzt schnell aufholen will, darf sich nicht wundern, wenn Gauland, Höcke & Co Ängste vor kultureller Umerziehung schüren. 

Kultureller Protektionismus macht mir Sorgen

Wer im Umgang mit fremden Kulturen bestehen will, sollte zunächst sich selber und die eigene Kultur kennen. Werfen wir einen Blick auf die deutsche Kultur, stellen wir dabei fest, dass wir ohne Vielfalt nicht da wären, wo wir heute sind. Vieles, was uns in Deutschland über die letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte lieb und teuer geworden ist, verdanken wir der gesellschaftlichen Vielfalt, die Deutschland schon immer ausgezeichnet hat. Vom Kaffee am Morgen über meine Kleidung bis zum Bier am Feierabend: Dinge, die "typisch deutsch" sind, kamen auch irgendwann zu uns. Und dafür bin ich dankbar!

Wozu kultureller Protektionismus und Abschottung führen können, sieht man heute vielleicht am besten in Japan. In den letzten Jahrzehnten hat man dort versucht, Wirtschaft und Gesellschaft vor Einflüssen wie Zuwanderung und Internationalisierung zu schützen. Das Ergebnis ist eine überalterte Gesellschaft, die jetzt vor allem Pflegekräfte braucht und der in der hoch spezialisierten Industrie die Fachkräfte fehlen. Unter diesen Bedingungen wird die japanische Wirtschaft auf Dauer nicht wachsen können.

Gesellschaften, die sich aktiv gegen Zuwanderung und Vielfalt stellen, erleben früher oder später einen wirtschaftlichen und sozialen Stillstand. Was in Japan kurz bevor steht, möchte ich für Deutschland auf keinen Fall. Deswegen bin ich davon überzeugt, dass wir Vielfalt brauchen. Wir sollten keine Angst vor ihr haben, sondern die Chancen entdecken, die der kulturelle Austausch mit sich bringt. Deswegen zeige ich auch weiterhin meine #flaggefürvielfalt.
Berlin - 22. August 2018

Bildungsurlaub für Teilnehmende aus NRW

Die BAMIK ist anerkannter Bildungsträger für Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen

Bildungsinteressierte aus Nordrhein-Westfalen dürfen sich freuen! Die BAMIK ist nun auch in diesem Bundesland als Bildungsträger für den Bildungsurlaub anerkannt.

Mit der Anerkennung der BAMIK als "Einrichtung der Arbeitnehmerweiterbildung nach §10f des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes (AWbG)" steht Arbeitnehmer:innen aus Nordrhein-Westfalen eine attraktive Möglichkeit zur Verfügung, um an umfangreicheren Ausbildungsprogrammen teilzunehmen.

So können jedes Jahr fünf Tage zusätzlicher Urlaub genommen werden, in denen die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer an einer anerkannten Bildungsveranstaltung teilnimmt. Mit der Möglichkeit, diesen besonderen Urlaubsanspruch ins Folgejahr zu übertragen, lassen sich alle zwei Jahre auch 10 Tage Bildungsurlaub am Stück nehmen.

Im Bildungsurlaub bei der BAMIK können Sie zum Beispiel an der Interkulturellen Trainerausbildung oder an der Global Business Trainer Academy teilnehmen. 

→ Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen.

Bangkok - 20. August 2018

Eine Million Kinder besuchen die National Science & Technology Fair in Bangkok

BAMIK ist mit einem Lernspiel im German Pavilion dabei
 
 
 
 

Für den Stand der Deutschen Botschaft Bangkok entwickelte die BAMIK das Lernspiel "Reise ins Technikland Deutschland", mit dem sich Kinder zwischen 8 und 15 Jahren spielerisch mit der technischen Entwicklung Deutschlands auseinandersetzen konnten.

Die National Science & Technology Fair (NSTF) wird von der thailändischen Regierung veranstaltet und richtet sich an Schulkinder fast aller Altersgruppen. Auf der gigantischen Show können sie zehn Tage lang die Welt der Wissenschaft erkunden. Dabei will die NSTF nicht nur das Interesse der Kinder an Wissenschaft und Bildung wecken, sondern auch auf aktuelle Themen wie Umweltschutz, Wasser, Müll und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

Die Deutsche Botschaft in Bangkok unterstützt das Ereignis mit einem eigenen Stand zum Thema umweltfreundliche Technologien aus Deutschland. Die Kinder waren eingeladen, an verschiedenen Stationen zu experimentieren und sich zu informieren. Die BAMIK hat dieses Projekt mit einem eigens entwickelten Lernspiel begleitet, bei dem die Kinder sich mit Deutschland, seiner Technikgeschichte, dem Bildungssystem und dem Ansatz der Nachhaltigkeit auseinandersetzen konnten.

Das Design von Lernspielen zu verschiedenen Themen und für verschiedene Zielgruppen ist ein Teil des Angebots zu Lehr- und Lernressourcen der BAMIK, zu dem auch die Curriculumsentwicklung oder die Produktion von Trainingsmaterial gehören.

Berlin - 4. August 2018

Sommerakademie 2018 in Berlin (Rückblick)

Der englischsprachige Intensivkurs war komplett ausgebucht.
 
 
 
 

Zur dritten Sommerakademie der interkulturellen Trainerausbildung begrüßte die BAMIK Teilnehmende aus der ganzen Welt. Extremtemperaturen im Berliner Hochsommer machten aus der Veranstaltung eine "Gartenakademie".

Die Sommerakademie 2018 war mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Indien, Katar, den Niederlanden und Polen komplett ausgebucht. Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 38 Grad haben wir kurzerhand den Garten zum Seminarraum umfunktioniert. Auf der grünen Wiese des Stadtklosters Segen im Prenzlauer Berg ließ es sich gut aushalten.

Die BAMIK bietet die Interkulturelle Trainerausbildung seit 2010 an. Die modulare Ausbildung kann in deutscher und in englischer Sprache in Berlin oder in Bangkok absolviert werden. Sie richtet sich alle, die in der Erwachsenenbildung Angebote zu den Themen interkulturelle Zusammenarbeit sowie Diversity & Inclusion machen.


 

Die Marke BAMIK wird vertreten durch:

Diversity Webinars, Inc.
228 Hamilton Avenue
Palo Alto, CA 94301
1 (650) 731-3183
info@diversity-webinars.com

Mobile Version
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Newsletter